Nikolausfeier des Turnvereins - gemütliches Beisammensein am 2. Advent mit buntem Showprogramm der Turnerjugend
von Robert Kiss
Und dann war er endlich da: Nach einigen, scheinbar endlosen Stunden des Wartens betraten der Nikolaus und Knecht Ruprecht die Bühne der Sporthalle Biberach, um ihre Gaben an die gespannt wartenden Turnerkinder zu verteilen. Aufmerksam lauschte der Nikolaus den Kindern, die mit glänzenden Augen ein kleines Ständchen zum Besten gaben. Er lobte zudem deren Darbietungen und würdigte die gesamte Veranstaltung. Denn es wurde den Gästen an diesem 2. Advent eine ganze Menge geboten. In gemütlicher Atmosphäre fand, vom Turnverein Biberach veranstaltet, die alljährliche Nikolausfeier statt. Bereits zur Eröffnung der Festlichkeit gegen 14:30 Uhr durch den Vereinsvorsitzenden Bruno Ramsteiner hatten sich viele Gäste in der weihnachtlich dekorierten Halle eingefunden. Denn viele Familien und Neugierige hatten sich aufgemacht, um in diesem Ambiente bei Kaffee, Kuchen und kleinen Snacks das bunte Programm der Turnerjugend zu erleben. Es war eine bunte Mischung aus Tanz- und Turndarbietungen, die mit Musik begleitet wurden. Wochenlang haben die Kinder in den entsprechenden Trainingsgruppen mit ihren Trainern dafür fleißig geübt. Und nun wollten sie es vor zahllosen Besuchern zum Besten geben.
So konnten die Zuschauer im Eröffnungstanz „Biene Maja“ junge aufgeweckte und freudige Kinder erleben, die sie in eine unbeschwerte Welt entführten. Bei den anschließenden Turnübungen an Bank und auf dem Boden wurden Turnklassiker wie Rollen in diversen Variationen, Rad und Spagat gezeigt.
Danach sprangen die Jungs mittels Trampolin über einen hohen Kasten und hangelten sich an einem Barren entlang. Dem ein oder anderen Kind stand sichtbar der Schweiß auf die Stirn geschrieben, aber alle zogen die Übungen eisern durch.
Im Anschluss zeigten die Mädchen Übungen am Boden und Barren, die von einer Leichtigkeit geprägt waren. Anmutig und elegant präsentierten sie sich hierbei.
Es folgten weitere Übungen mit klangvollen Namen wie „Baby Shark“ und „Reifenkunterbunt“, an denen die Kinder sichtlich viel Spaß hatten.
Die ganz Kleinen hatten ihren Auftritt mit den Eltern dann in den „kleinen Schlafmützen“. „Um Mitternacht gibt es Kissenschlacht“ war der passende Song für diese Nummer.
Die „All Stars“ führten schlussendlich noch einen Tanz auf und entließen die Gäste in die Pause, in der Lose gekauft werden konnten. In den letzten Wochen hatten viele Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Biberach großzügig für die Tombola gespendet, sodass diese wieder einmal sehr üppig war. „Ein großer Dank gilt all den Gönnern, die mit ihren Geld- und Sachspenden diese Verlosung möglich gemacht haben“ so Turnvereinsvorsitzender Bruno Ramsteiner.
Ob Fußball, Fahrradschloss, Puzzle oder Malstifte – bei manchem Kind war die Freude ins Gesicht geschrieben, als es seinen Gewinn abholte.
Bevor schließlich der Nikolaus kam, wurden noch die Sportler geehrt, und die Übungsleiter durften Präsente in Empfang nehmen – als kleines Dankeschön für ihr ganzjähriges Engagement, das sie in ihren Sektionen des Vereins an den Tag legen.
Um zur Großansicht der Bilder zu gelangen, auf das jeweilige Bild klicken!
Einen Kommentar schreiben